Osterspecial

Karfreitag 14.04.2017

Osterhase trifft auf Pferdetrupp...am Karfreitag waren wir wieder auf den Spuren vom Osterhasen. In diesem Jahr meinte es sogar das Wetter gut mit uns und so konnten wir bei etwas Sonnenschein unsere Osterschnipseljagdt in Angriff nehmen. Mit 19 Kindern und 6 Pferden /Ponys machten wir uns auf den Weg. Es mussten Quizaufgaben und Aufgaben gelöst werden, aus Eier trudeln machten wir in diesem Jahr Ostereier weit-wurf und am Ende wartete noch ein großes Feld zur Schokosterhasen...jagdt auf die kids. Zwischen durch wurden immer wieder die Pferde getauscht, sodass auch jeder ein bisschen verschnaufen und die Aussicht geniessen konnte. Wieder zurück warteten Kaffee Getränke und Kuchen auf die Kinder und Eltern und als kleine Überraschung hat auch in diesem Jahr der Raiffeisen Markt Friedersdorf wieder tolle Geschenktüten für die Kinder zusammengestellt.
Vielen Dank an die Helfer und Pferdebesitzer die diesen Tag so super verlaufen lassen haben !

Trainingstage bei Hendrik Falk

am 29.07.2017 , 22.09.2017 und 29.09.2017 wurden wieder Trainingstage angeboten und durchgeführt. Individuelles Training in Springen und Dressur wurden von einigen Reitern gut angenommen. Schön sind auch immer wieder die mit Kamera aufgezeichneten Trainingssequenzen, die während der Einheit zusammen mit Hendrik ausgewertet werden können. Weitere Trainingstagsangebote folgen.

1.Spreenhagener Reiterrallye

Am 09.09.2017 veranstalteten wir unsere 1. Reiterrallye. 10 Teams und insgesamt 28 Reiter-Pferd Paare gingen an den Start! Gesiegt hat das Team "Schlimmer geht immer" (Henriette Peter, Miriam & Manuela Engelbrecht) mit 136 Punkten von 140 möglichen Punkten. Dicht gefolgt vom "Team Blackpearl Ranch" (Nancy & Micha Jehserick) auf Platz 2 mit 132 Punkten. Platz 3 ging an das Team "4 auf Abwegen" (Christin Ahl, Mandy Jentzsch, Charlene May und Katrin-Preißl-Steinborn).
Wir danken den Sponsoren für die Unterstützung und
den tollen Ehrenpreisen!
(Raiffeisen Baumarkt Friedersdorf, Reitsport Petersen und Kletterwald Grünheide)

"Erste Hilfe am Pferd"

Am 05.08.2017 und 14.10.2017 gab es die Möglichkeit auf ein lehrreiches Tagesseminar zum Thema Pferdegesundheit. Die Tierärztin Susanne Benter bot zu verschiedenen Themen wie Ímpfungen und Wurmkuren, Koliken, Wundheilung und einiges mehr ein mehrstündiges Seminar mit Theorie und Praxisteil an. Unterstützung bekam Susi von ihren beiden Pferden Mannequin und Anni, welche den Teilnehmern die Möglichkeit boten selber auszuprobieren bzw. Körperregionen im Realen zu lokalisieren. Informationsmaterial wurde ebenfalls zur Verfügung gestellt. Zwei schöne Tage mit interessierten Teilnehmern.

25 Jahre Reitverein Spreenhagen

2017 war für den Reitverein Spreenhagen ein besonderes Jahr - 25 Jahre - 9125 Tage Pferdesport bei Wind und Wetter. Zu diesem Anlass haben wir unsere Mitglieder zu einer Tour mit etwas anderen Pferdestärken eingeladen. Am 01.10.2017 scharterten wir einen Bus und ließen uns nach Kallinchen / Zossen in den Offroad Park bringen. Dort machten wir eine Quadtour und wärmten uns danach bei einem reichhaltigen Mittag und einem schönen Ofen wieder auf.

Leider konnten wir auf Grund der organisatorischen Situation diesem Anlass zur Ehre kein Reitevent auf die Beine stellen. Wir hoffen das aber im nächsten Jahr nachholen zu können.